digital@rv - Ideenplattform

Digitalisierungsstrategie vom Gemeinderat beschlossen

Der Gemeinderat hat am 18.02.2019 die Digitalisierungsstrategie beschlossen.

Die Digitalisierungsstrategie digital@rv der Stadt Ravensburg ist das erfolgreiche Ergebnis eines zehnmonatigen Erarbeitungsprozesses. Die Strategie ist im gemeinsamen Dialog mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Bürgerschaft erarbeitet worden, indem verschiedene Beteiligungsformate und Workshops durchgeführt wurden.

Die Digitalisierungsstrategie soll die Ziele des Stadtentwicklungsplans 2030 unterstützen und helfen, diese mit digitalen Maßnahmen zu erreichen. Hierfür wurden für definierte Handlungsfelder Leitprojekte entwickelt, die als adäquate Maßnahme zur Erreichung der Ziele angesehen werden. Die identifizierten Leitprojekte der einzelnen Handlungsfeldern sollen in den kommenden Jahren stufenweise umgesetzt werden.

Die Stadt Ravensburg möchte sich ganz herzlich bei allen Akteuren und Unterstützern für ihr großes Engagement bedanken und freut sich bereits auf weitere spannende Dialoge.

Erklärvideo zur Digitalisierungsstrategie

Die Digitalisierungsstrategie können Sie hier herunterladen:

So lief die Bürgerbeteiligung ab

Erfolgreicher Dialogworkshop zur Digitalisierungsstrategie

Am  23.10.2018 fand unser Dialogworkshop im Medienhaus der Schwäbischen Zeitung statt. Vertreter aus Politik, Forschung, Wirtschaft und Bügerschaft haben diese Möglichkeit genutzt, die Digitalisierungsstrategie für die Stadt Ravensburg aktiv mitzugestallten.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich bedanken für das große Interesse, die instensiven Diskussionen und die anregenden Ideen – alles in allem ein spannender Abend!

Zum Kurzbericht des Workshops

Erfolgreicher Dialogworkshop zur Digitalisierungsstrategie