digital@rv - Ideenplattform
Zurück zur letzten Ansicht

E-Akte mobil

02.11.2018 12:04 Verwaltung / E-Government Dialogworkshop

E-Akte (auch auf das Smartphone der Mitarbeiter).

[Diese Idee wurde im Dialogworkshop am 23.10.2018 erarbeitet]

3 Kommentare 1 Unterstützung 1 Neutrale Bewertung 1 Ablehnung 34 Gelesen 3 Schlagwörter

Kommentierung ist nicht geöffnet

ist eine Frage

Definition

03.11.2018 21:11 Wolf ist eine Frage

  • Was sind E-Akte?
    Sind das knapp bekleidete Fotos von Erika, Edeltraut, Edith und Elena?
     
  • Im Ernst:
    Wenn ich hierzu eine Meinung haben soll, dann mangelt es doch auch hier an einer Definition.

ist eine Frage

Bitte spezifizieren, klar abgrenzen und nur mit Sicherheitskonzept

07.11.2018 18:58 TS ist eine Frage

kann mich „Wolf“ nur anschließen, hier einfach so einen Begriff wie e-Akte reinzuschmeißen, bei dem man schon aus der Verwaltung sein muss, um damit etwas anfangen zu können, ist nicht sinnvoll.

Aber zur Sache:
Zugriff auf die E-Akten über mobile Endgeräte ist für bestimmte, zu definierende Mitarbeitergruppen sicherlich sinnvoll (sichere, dienstliche Endgeräte und ein entsprechendes Mobile-Device-Management vorausgesetzt!)

Ich möchte aber nicht, dass irgendein/e Mitarbeiter/in meine Daten auf seinem/ihren privaten Smartphone mit nachhause nimmt!!

Danke!

09.11.2018 00:00 Wolf

Danke, TS,

wenn die Definition "Bürgerdaten zum Mitnehmen" für Verwaltungsangestellte (auf möglicherweise schlecht gesicherten und/oder eigenen Mobilgeräten) heißt, dann bin ich da schonmal dagegen.