digital@rv - Ideenplattform
Zurück zur letzten Ansicht

Public Money => Public Code

18.10.2018 17:45 Bildung Wolf

Nachdem hier immer wieder weitere App-Ideen sprudeln, möchte ich einen Grundsatz diskutieren, der für die im Rahmen von öffentlichen Aufträgen erstellte Software gelten soll.

Das ist der Grundsatz "Public Money => Public Code" und der will heißen, dass durch Steuergelder finanzierte Software keinen verheimlichten Programmcode sondern eben öffentlichden Code haben muss. "Von allen bezahlter Code sollte für alle verfügbar sein".

Vorteile:

  • Steuereinsparungen
    Ähnliche Programme müssen nicht komplett neu programmiert werden.

  • Zusammenarbeit
    Bei großen Projekten können Expertise und Kosten geteilt werden.

  • Allgemeinwohl
    Von der Allgemeinheit bezahlte Anwendungen sollten allen zur Verfügung stehen.

  • Innovationen werden gefördert
    Dank transparenter Prozesse müssen andere nicht das Rad neu erfinden.

Dazu gibt es auf EU-Ebene auch schon eine Initiative:
https://publiccode.eu/de/

 

1 Kommentar 5 Unterstützungen 0 Neutrale Bewertungen 0 Ablehnungen 87 Gelesen 2 Schlagwörter

Kommentierung ist nicht geöffnet

unterstützt den Beitrag

Unterstützung durch Open Soruce Community

27.10.2018 10:01 Hillebrecht unterstützt den Beitrag

Finde die Idee sehr zielführend und habe dazu noch eine weitere Idee eingestellt, die eine Open Source Community für Ravensburg beinhaltet.