digital@rv - Ideenplattform
Zurück zur letzten Ansicht

Verkehr & Ordnungs & Melde - App

04.10.2018 17:26 Stadtentwicklung / Mobilität / Energie eman

Ich wünsche mir eine "Verkehrs-App", die über aktuelle Straßen-, Fahrrad- und Gehwegsperrungen, Bauarbeiten, Grün-Pflegearbeiten, Bus-Umleitungen usw. im Stadtgebiet informiert. Auch Veranstaltungen: Froher Auftakt, Ravensburg spielt, Flohmarkt, Oberschwabenschau sollten einbezogen und verlinkt werden. Auch Meldungen über Feuerwehreinsatz (Karlstraße) oder aktuell zähflüssigen Verkehr und ausgefallene Ampelschaltungen sollten angezeigt werden.
Gute wäre in der App eine Feedback-Meldefunkion (mit Standort-Funktion) für überfüllte Mülleimer, notwendige Grünpflegearbeiten, ausgefallene Straßenbeleuchtung, Parksünder die z. B. Rettungs- oder Fahrradwegewege versperren, Gefährdung durch Glasscherben oder Glätte auf Wegen im Winter, sowie verschmutzte oder beschädigte öffentliche WCs, sowie verbotene Müllablagerungen und leere Spenderautomaten für Hundekotbeutel. 

5 Kommentare 8 Unterstützungen 1 Neutrale Bewertung 0 Ablehnungen 181 Gelesen 5 Schlagwörter

Kommentierung ist nicht geöffnet

unterstützt den Beitrag

'Marienplatz heute gesperrt'

08.10.2018 19:02 Wolf unterstützt den Beitrag

Dass der Marienplatz heute wieder wegen einer Veranstaltung oder Umbaumaßnahme gesperrt ist und ich meinen Anschluss heute an der Wilhelmstraße/Gartenstraße eventuell nicht bekomme und daher lieber einen Bus früher nehmen sollte, erfahre ich selten irgendwo zuverlässig im voraus.

 

unterstützt den Beitrag

Mängelmelder

08.10.2018 19:05 Wolf unterstützt den Beitrag

Kennt ihr den Mängelmelder (Playstore)
Wenn es um Mängel wie Straßenbeleuchtung, Müll, ... geht, kann der einiges von dem was hier auf der Liste steht.

ist eine inhaltliche Ergänzung

14.10.2018 23:55 Mia ist eine inhaltliche Ergänzung

Könnte man als Kartenfunktion in eine Rv-App einbinden mit allgemeinen Infos zu Veranstaltungen etc. (in etwa das, was auf Facebook gepolstert wird, nur ohne diese Plattform)

unterstützt den Beitrag

Daten als Schnittstelle bereitstellen.

19.10.2018 21:12 andreasbecker unterstützt den Beitrag

Meine Empfehlung ist, die Daten als (offene) Schnittstelle bereit zu stellen und somit die Möglichkeit zu schaffen, das Enwtickler diese entsprechend Darstellen können (z.B. als Heatmaps, Apps, ...)

Open-Data für den Weltfrieden!

06.11.2018 22:20 Wolf

Werter Herr Becker,

ich rieche Ihren Open-Data-Ansatz nicht nur hier.
Und ich muss sagen die Duftmarke gefällt mir gut als Kontrast zur "Für alles eine (eigene) App" - Geräuschkulisse.

Es hindert ja anschließend niemand einen kommerziellen Anbieter daran für die Daten eine App zu stricken. Dafür darf es auch Steuergelder geben. Solange Daten und Programmcode offen bleiben.

Herzliche Grüße!